Home
Vida Boa e.V.
Aktuelles
Geschichte
Vorstand & Satzung
Projekte
Spenden & Helfen
Links
Downloads
Kontakt
Impressum

 

Die sieben Gründungsmitglieder von Vida Boa e. V. wollen selbst etwas anpacken.

Wir wollen sicher gehen und versichern Ihnen, dass die Hilfe und das Engagement von Menschen auch direkt bei den Menschen "ankommt"  !!!

Hier schildern die Gründungsmitglieder ihre Motive:

"Begonnen hat alles mit einem Auslandspraktikum nach der Schule. es war mein Wunsch eine andere Kultur kennen zu lernen, ein bisschen über den Tellerrand zu schauen und sinnvoll etwas zu gestalten.
So bin ich für ein halbes Jahr in Brasilien in Capao Bonito gelandet und durfte im CREAR mitarbeiten. Mich hat diese Erfahrung sehr beeindruckt und nachhaltig mein Leben verändert. Das Elend und die Armut der Kinder war nur schwer mit Ihrer Lebensfreude und ihrem Lebensmut überein zu bringen, aber gerade dieser Widerspruch hat mich gefesselt und bei mir ein Umdenken angeregt, das bis in meinen Alltag gewirkt hat und bis heute anhält.
Ich kenne und begleite das Projekt und seine Mitarbeiter nun seit fast acht Jahren; aus meiner Sicht wächst und gedeiht das Projekt mit jedem Jahr besser. Um so schmerzlicher ist es dann zu sehen, dass wichtige pädagogische Arbeit nicht stattfinden kann, weil das Geld fehlt.
Aus diesem Grund ist die Idee und der Wunsch entstanden, das CREAR noch gezielter und besser zu unterstützen.
Am wichtigsten für die Arbeit vor Ort ist eine geregelte monatliche Unterstützung, damit die Mitarbeiter ohne Zukunftsängste planen und arbeiten können.
Ich bin überzeugt, dass wir mit dem Verein Vida Boa e.V. und mit der Hilfe von Ihnen allen einen wichtigen Teil dazu beitragen können, damit die wunderbare Arbeit der Pädagogen vor Ort weitergehen kann und noch ausgebaut wird!"


"Wer die Kinder im CREAR spielen sieht, wer den gemeinschaftlichen Umgang der Kinder untereinander im krassen Gegensatz zum alltäglichen Überlebenskampf wahrnimmt, wer den Kindern beim neugierigen Lauschen der Geschichten der Lehrerinnen und Lehrer zusieht oder beim Malen, Häkeln, Lesen und Essen dabei sein durfte, wer das Lachen in den glänzenden Augen der Kinder sieht, der möchte, dass das so bleibt und noch viele Kinder und Jugendliche in dieser Einrichtung lernen können. Die finanzielle Unterstützung des CREARs in Capão Bonito leistet dafür einen wichtigen Beitrag."

 


to Top of Page

Vida Boa e.V. | info@vidaboabrasil.de